Unstable Base · Mai 2017

Soundinstallation für die Ausstellung „Shifting Baselines“ im SCHAUMBAD-FREIES ATELIERHAUS GRAZ.

Veröffentlicht: 25.6.2017, Schaumbad-FREIES ATELIERHAUS GRAZ, Puchstr.41, 8020 Graz

„Unstable Base“ ist eine interaktive Soundinstallation, bei der es um die Frage geht: „Wie kann man die Instabilität und Unsicherheit unserer Welt, durch ein Kunstwerk, am eigenen Körper erfahrbar machen?“

Die BesucherInnen werden aufgefordert, auf einer kleinen, instabilen Plattform das Gleichgewicht zu halten. Dann gelingt es, keine akustischen Explosionen, Schüsse, Schreie etc. auszulösen. Schnell wird man erkennen, wie schwer es ist, sein Gleichgewicht /seine Mitte zu bewahren.

Metapher: Wie schaffe ich es, in meiner Mitte zu bleiben, nirgendwohin abzudriften, nicht zu fallen. Bleiben wir wachsam, arbeiten wir daran, nicht die Kontrolle zu verlieren!